banner_grau.gif

Hufeland-Apotheke

  • Markus Knothe e.K.
  • Elsa-Brändström-Str. 59 a
  • 06110 Halle
  •  
  • Telefon: 0345/4441512
  • Fax: 0345/4830435
  • E-Mail an uns

Medikamente
Manche Mittel machen lichtempfindlich

Von einigen Arzneien können Patienten sonnenbrandähnliche Symptome bekommen. Was sie beachten sollten
von Apotheken Umschau, 21.09.2017
Thinkstock/iStock

Manche Arzneien können die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen. Mögliche Folgen sind sonnen­brand­ähnliche Symptome oder allergische Reaktionen. Be­troffene Patienten sollten direkte Sonneneinstrahlung meiden. Falls das nicht geht, einen hohen Lichtschutzfaktor auftragen. Ihre Apotheke berät Sie dazu gerne. Eine erhöhte Lichtempfindlichkeit können verursachen: bestimmte Diuretika (u. a. Hydrochlorothiazid, Furosemid), Schmerzmittel (u. a. Diclofenac, Ibuprofen), Antidepressiva (u. a. Amitriptylin, Doxepin) und Antibiotika (u. a. Gyrasehemmer).



Bildnachweis: Thinkstock/iStock